News_1920x250_Detail

Nachhaltigkeit hat doch nichts mit Informatik oder Elektrotechnik zu tun! DOCH.

Das Thema Nachhaltigkeit ist derzeit in aller Munde. Doch was hat das mit Informatik oder Elektrotechnik zu tun? Eine ganze Menge. Einen Einführungsvortrag zu diesem komplexen Thema gab unseren internationalen Master IT Studierenden nun Dr. Christoph Harrach.

Dr. Christoph Harrach über Nachhaltigkeit in der Informatik und Elektrotechnik

Veranstaltungsreihe “Talks on Future World Empowerment"

Dr. Christoph Harrach ist für das Nachhaltigkeitsmanagement an der TH OWL verantwortlich.

Nachhaltigkeit oder nachhaltige Entwicklung bedeutet, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden.

Da wir in Deutschland die Natur dreimal so schnell nutzen, wie sich Ökosysteme regenerieren können, braucht es dringend ein Umdenken bei den Menschen und in den Organisationen.

Nachhaltiger Wandel erfordert kompetente und motivierte Menschen. Im Vortrag wurde gemeinsam reflektiert, welche persönlichen Fähigkeiten und Rahmenbedingungen notwendig sind, damit Mitarbeiter als Change Agents oder nachhaltige Intrapreneure soziale und ökologische Herausforderungen lösen und gleichzeitig wirtschaftliche Vorteile für ihr Unternehmen oder Ihre Institution generieren können.

Gerade Ingenieure oder Informatiker können mit Experten anderer Disziplinen einen sehr wichtigen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit beitragen. Das gilt beispielsweise für den Bereich der intelligenten technischen Systeme, wo wir in der Region OWL die Industry.Zero Strategie verfolgen.

Dr. Christoph Harrach ist Nachhaltigkeitsökonom und Sozialunternehmer. Für seine Netzwerk- und Bildungsarbeit wurde er mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Sein Forschungsinteresse gilt dem Empowerment von Mitarbeitern für eine nachhaltige Geschäftsmodelltransformation. Derzeit ist er für das Nachhaltigkeitsmanagement an der TH OWL verantwortlich.

Der Vortrag fand im Rahmen des Formats “Talks on Future World Empowerment“ des Fachbereichs Elektrotechnik und Technische Informatik in der speziell dafür eingerichteten Speakers Corner im Centrum Industrial IT auf dem Innovation Campus Lemgo statt. „Unsere internationalen Studierenden im Masterstudiengang Information Technology sollen ein ganzheitliches Verständnis von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln und mehr soziale Verantwortung übernehmen können. Das Ziel ist, dass die Studierenden als künftige Ingenieure und Informatiker aktiv an Lösungen für die großen Fragen unserer Welt und Menschheit mitarbeiten“ erläutert Initiator Jürgen Jasperneite, Professor an der TH-OWL und Leiter des Fraunhofer-Instituts in Lemgo das Ziel dieser Veranstaltungsreihe.