News_1920x250_Detail

"MetalClass" und "DeSiRe-NG" im Fokus beim Kongress "DigitaleZukunft@OWL"

Lassen Sie uns die Zukunft gestalten – unter diesem Motto stand der diesjährige Kongress "DigitaleZukunft@OWL" am 14. März im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn. Das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) stellte dort die Projekte "MetalClass" und "DeSiRe-NG" vor.

Prof. Dr. Markus Lange-Hegermann stellt "MetalClass" vor.

Von links nach rechts: Sebastian Gretenkort (Lufthansa Industry Solutions), Maxim Friesen (inIT) und Lukas Dalhoff (InnoZent OWL e.V.) präsentieren "DeSiRe-NG"

Reger Austausch über digitale und nachhaltige Zukunftsthemen

Fast 400 Teilnehmende nutzten den Kongress, um sich über Herausforderungen, Chancen und innovative Lösungsansätze einer digitalen und nachhaltigen Zukunft auszutauschen. Insgesamt 45 spannende Projekte aus unterschiedlichen Themenfeldern wurde die Möglichkeit gegeben, sich in dreiminütigen Pitches vorzustellen.

 

"MetalClass" – für einen besseren Recyclingprozess

Prof. Dr. Markus Lange-Hegermann nutzte die drei Minuten, um das Projekt "MetalClass" zu präsentieren. Das Ziel des Projekts besteht darin, ein Messverfahren für die zerstörungsfreie Echtzeit-Klassifizierung von Kupfer- oder Aluminiumschrott auf Grundlage der PGNAA (Prompt Gamma Neutron Activation Analysis) zu entwickeln, um den Recyclingprozess zu optimieren. PGNAA ist eine analytische Messtechnik, die in der Materialwissenschaft und anderen Bereichen eingesetzt wird, um die Zusammensetzung von Materialien zu bestimmen. Das Projekt entspringt der Forschungsgruppe Mathematik und Datenwissenschaften, geleitet von Prof. Dr. Markus Lange-Hegermann.

Ein Highlight war die Ankündigung, dass Metalle integral in unter einer Sekunde klassifiziert werden können. Einige Unternehmen zeigten großes Interesse an den Projektergebnissen.

 

"DeSiRe-NG" – Zuverlässigkeit und Sicherheit in 5G-Netzen

Maxim Friesen präsentierte das Projekt "DeSiRe-NG" der Forschungsgruppe Vernetzte Automatisierungssysteme von Prof. Dr. Henning Trsek, das sich mit der Zuverlässigkeit von 5G-Netzen für industrielle Anwendungen befasst. Ziel des Projekts ist es, die Sicherheit und Resilienz von 5G-Netzen zu untersuchen und zu verbessern, insbesondere im Hinblick auf industrielle Anwendungen. Dies geschieht durch die Analyse und Bearbeitung von Störungen und Interferenzen in 5G-Campusnetzen mittels einer auf Open-Source-Software basierten Toolbox.

 

 
Ein rundum gelungenes Event

Zwischen den Pitches boten Themeninseln mit kleinen Projekt-Messeständen Zeit und Gelegenheit zum Austausch und zur Vertiefung der jeweiligen Projekte.

Veranstalter des Kongresses waren die OstWestfalenLippe GmbH, das DigitalBüro OWL, das Heinz Nixdorf MuseumsForum und das Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL.

 

Weitere Informationen

Erfahren Sie mehr über "MetalClass" unter:https://www.init-owl.de/forschung/projekte/detail/metalclass-ki-basierte-echtzeit-klassifikation-metallischer-sekundaerrohstoffe-mittels-pgnaa/

Erfahren Sie mehr über "DeSiRe-NG" unter:https://www.init-owl.de/forschung/projekte/detail/dependable-and-secure-infrastructure-for-resilient-next-generation-networks/

Die TH OWL war zusätzlich mit vier weiteren spannenden Forschungsprojekten vertreten. Nähere Infos dazu finden Sie hier:https://www.th-owl.de/news/artikel/detail/hochschulprojekte-praesentierten-sich-beim-kongress-digitalezukunftowl/