News_1920x250_Detail

Die SAIL AI Winter School bringt spannende Forschungsvielfalt hervor

Kürzlich versammelten sich über 100 Forschende an der Universität Paderborn im Rahmen der AI Winter School 2024 des SAIL-Projekts. Die dreitägige Veranstaltung bot ein umfangreiches Programm mit Vorträgen und Schulungen im Bereich des maschinellen Lernens sowie hilfreiche Tipps zur wissenschaftlichen Arbeit und Karriereplanung für Doktorandinnen und Doktoranden.

AI Winter School 2024 an der Universität Paderborn

Bei der AI Winter School gab es viele spannende Vorträge.

Julian Knaup präsentiert sein Forschungsprojekt während der Poster-Session.

Jörn Tebbe (rechts im Bild) tauscht sich mit anderen Teilnehmenden aus.

Poster-Session und Austausch

Ein besonderer Programmpunkt der AI Winter School war die Poster-Session, bei der fast 50 Doktorandinnen und Doktoranden ihre Forschungsprojekte vorstellten und intensiv diskutierten. Unter den Teilnehmenden waren auch drei junge Wissenschaftler vom Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der TH OWL: Jörn Tebbe, Julian Knaup und Baris Gün Sürmeli, die jeweils ihre innovativen Projekte vorstellten.

 

Vielfältige Forschungsthemen rund um AI

Jörn Tebbe präsentierte sein Forschungsprojekt „SAFE ACTIVE LEARNING, OPTIMIZATION AND CONTROL VIA GAUSSIAN PROCESSES“, das sich auf die Verbesserung von Algorithmen mithilfe von Gauß-Prozessen zur Modellierung der Sicherheit dynamischer Systeme konzentriert.

Julian Knaups Arbeit „ROBUST TRAINING BASED ON SEMANTIC ADVERSARIALS” zielt darauf ab, die Robustheit von ML-Modellen gegenüber semantischen Gegenspielern zu verbessern - insbesondere in sicherheitskritischen Bereichen.

Baris Gün Sürmeli stellte sein Projekt "DETECTION OF MISLABELED BLOOD SAMPLES IN CLINICAL SETTINGS USING MACHINE LEARNING" vor. Das Projekt konzentriert sich auf die präzise Identifizierung falsch beschrifteter Blutproben in klinischen Umgebungen, um die Sicherheit und Qualität der Gesundheitsversorgung von Patientinnen und Patienten zu steigern.

 

Spannender Input und hervorragende Organisation

Die AI Winter School brachte nicht nur jede Menge fachlichen Austausch mit sich, sondern bot den Teilnehmenden auch Gelegenheit zum Netzwerken, Kontakte knüpfen und Vertiefen verschiedener Forschungsthemen.

Die Veranstaltung wurde von SAIL in Zusammenarbeit mit MSCA Docoral Networks, KnowGraphs und LEMUR organisiert.

 

Über SAIL

Das SAIL-Projekt ist eine interdisziplinäre und interinstitutionelle Zusammenarbeit der Universität Bielefeld, der Universität Paderborn, der Hochschule Bielefeld und der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mehr über das SAIL-Projekt erfahren: https://www.sail.nrw