News_1920x250_Detail

2. Meilenstein des KI-Marktplatzes

Wie KI die Produktentstehung revolutioniert

Glückliche Gesichter beim 2. Meilensteintreffen des KI-Marktplatzes. ©it´s owl

Seit dem Plattform-Launch im März 2021 wird mit dem KI-Marktplatz Unternehmen ein zentraler Ort geboten um ihre Herausforderungen in der Produktentstehung mithilfe von KI zu lösen. Mittlerweile ist wieder rund ein halbes Projektjahr vergangenen. Ein guter Zeitpunkt für das zweite Konsortialtreffen des KI-Marktplatzes am 28. und 29. Oktober.

Am ersten Tag des Treffens ging es um die Themen KI in der Produktentstehung und um die Services der aktiven Plattform. Außerdem haben die einzelnen Pilotprojekte ihren Zwischenstand vorgestellt. Am zweiten Tag wurde das Hauptaugenmerk auf die Plattform gelegt. Hier wurde gemeinsam die Strategie, die Spezifizierung und die Implementierung besprochen und bearbeitet. In einem darauffolgenden Workshop konnten die Meeting-Teilnehmer dann den Service-Marktplatz auf funktionaler Ebene testen.

„Wir vom inIT haben den aktuellen Stand zum Thema Datenqualität vorgestellt. Zudem erarbeiten wir aktuell einen Service, der in Zukunft auf dem Marktplatz verfügbar ist und Daten auf ihre Qualität überprüfen kann“, berichtet inIT-Projektmitarbeiter Alexander Dicks. „Es ist wirklich bemerkenswert, was seit dem Projektstart im Januar 2020 schon alles entstanden ist. Die Plattform entwickelt sich stetig weiter und wir bringen immer mehr Anbieter und Nutzer von KI zusammen. Wir freuen uns sehr auf das noch kommende Projektjahr“, sagt er weiter.

Im Kontext des KI-Marktplatzes findet am 18.11.2021 der „AI Day“ statt. Dieser widmet sich dem Thema, wie KI die Produktentstehung revolutioniert. Schließlich sollen 2025 in Deutschland 13% des Bruttoinlandsprodukts mit Dienstleistungen und Produkten, die auf dem Einsatz von KI basieren, generiert werden. Das entspricht Umsätzen in Höhe von 488 Milliarden Euro. Doch wie können vor allem kleine und mittlere Unternehmen KI-Anwendungen in der Produktentstehung einführen? Melden Sie sich an und finden Sie es heraus: https://ki-marktplatz.com/ai-day-how-ai-redesigns-product-creation/