Musste im Februar letzten Jahres das erste Meilensteintreffen zum 2020 gestarteten Projekt des KI-Marktplatzes noch als Online-Konferenz abgehalten werden, so kamen am 08. März zum zweiten Meilensteintreffen die Projekt-TeilnehmerInnen bei einem eintägigen Event in Paderborn wieder in Präsenz zusammen. Damit konnte das Projekt in diesem Jahr nochmal einen enormen Aufschwung erhalten.
Am Vormittag wurden die Ergebnisse aus den Bereichen Science, Technology, Business und Application vorgestellt. Alexander Dicks, wissenschaftlicher Mitarbeiter am inIT, hat dabei im Bereich Science die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse von mehreren Projektpartnern zum Thema „Daten für KI in der Produktentstehung“ vorgestellt. Der Fokus lag dabei auf Standard-Datenformate für die Produktentstehung, Daten Transformation, Daten Checkup und Datensätze für die Produktentstehung.
Am Nachmittag folgten drei verschiedene Workshops zu den Themen „Challenge to Challenge Matching“, „Data Spaces“ und „Business Model Alternatives & App Store“. „Ich selbst habe am Challenge to Challenge Matching teilgenommen. Hier ging es darum, dieses auf Qualität der Suchergebnisse, Qualität der KI-Tags und die Handhabung zu testen“, berichtet Dicks. Mit dem Challenge to Challenge Matching sollen später auf dem KI-Marktplatz vorhandene Challenges durchsucht und mit der eigenen verglichen werden, um ähnliche Challenges und somit gegebenenfalls Lösungen zu finden.
Weitere Informationen und einen Video-Rückblick zum zweiten Meilensteintreffen finden Sie hier: https://ki-marktplatz.com/weitere-features/