AutoTestGen: Entwicklung eines Werkzeugs zur automatischen Testfall-Generierung für die Einrichtung von Produktionsanlagen - in der Industrie
In der industriellen Automatisierungstechnik steuern eingebettete Systeme mit speziellen Laufzeitsystemen, so genannte Automatisierungssysteme, die Produktionsprozesse einer Fabrik. Dabei bilden speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) eine Kernkomponente moderner Automatisierungssysteme. Es ist zu beobachten, dass die Komplexität der Automatisierungssysteme und die Dezentralisierung von Steuerungsfunktionen stark zunehmen. Die Qualität der komplexen Software wird aktuell i.d.R. durch manuelle Tests sichergestellt. Allerdings stellt das manuelle Testen einen der Schwachpunkte im derzeitigen Entwicklungsprozess dar. Die Testfallerzeugung und -ausführung findet heute im Maschinen- und Anlagenbau eher auf Basis informeller Spezifikationen statt, was zu einer geringen Testabdeckung führt.
Eine Lösung für dieses Problem stellt die automatische Generierung der Testfälle auf Basis von formalen Systemspezifikationen dar, der sogenannte modellbasierte Test. Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer Methode für die Generierung von Testfällen aus einem Modell der Anlage, dem Umgebungsmodell, sodass eine vordefinierte Testfallabdeckung und eine gleichbleibende und deterministische Testqualität garantiert werden können. Die zu entwickelnde Lösung wird in einem prototypischen Werkzeug umgesetzt.