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Beschäftigung im Grünen – welche Wirkungsweise der Permakulturgarten auf die Persönlichkeit der dort aktiven Menschen hat

Sebastian Becker,
Mar 2012

Die im schulischen und universitären Bereichen etablierten Lernprozesse sind hierarchisch strukturiert und basieren auf dem Rollenverständnis der Beteiligten. Durch die Vermittlung des Lernstoffes von den Lehrenden an die Lernenden besteht ein Austausch nur in eine Richtung („Nürnberger Trichter“). In dem
urbanen-ökologischen Projekt „PermaKulturRaum“ an der Universität Göttingen sollen Lernprozesse umgestaltet und durch die Prinzipien der Permakultur gelebt werden. Mithilfe des revolutionären Gestaltungsansatzes für zukunftsfähige Lebensräume, sowie weiterer unterschiedlicher Konzepte aus dem ge-
samten Nachhaltigkeitsset wie Kreislaufwirtschaft durch Terra Preta, wird es möglich werden, selbstständig und in Gemeinschaft einen Weg zu finden, um das Nutzungspotential in urbanen Systemen nachhaltiger im Sinne der Konsistenz zu gestalten.

@inproceedings{2967,
author= {Becker, Sebastian},
title= {Beschäftigung im Grünen – welche Wirkungsweise der Permakulturgarten auf die Persönlichkeit der dort aktiven Menschen hat},
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year= {2012},
editor= {Feit, U.; Korn, H.},
volume= {Treffpunkt Biologische Vielfalt XI - Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt},
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pages= {193-196},
address= {Bonn},
month= {Mar},
organisation= {BfN - Skripten (Bundesamt für Naturschutz)},
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