News_1920x250_Detail

Vortrag "Safe Active Learning" mit Christoph Zimmer vom Bosch Center for AI

Nach der Eröffnungsveranstaltung "How to attack Neural Networks" im vergangenen Jahr durch Prof. Dr. Barbara Hammer, begrüßten die Mitglieder des SAIL-Projekts am 11. Januar 2024 ihren ersten externen Gast für die Vortragsreihe "Robust AI".

Christoph Zimmer während seines Vortrags "Smart Test Bench Automation with Safe Active Learning".

Dr. Christoph Zimmer, Lead Research Scientist am Bosch Center for Artificial Intelligence, hielt einen einstündigen Vortrag, der sowohl vor Ort an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) als auch online verfolgt werden konnte. Die Organisation des Vortrags hat die  Forschungsgruppe für Mathematik und Datenwissenschaften des Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) unter der Leitung von Prof. Markus Lange-Hegermann übernommen.

Der Titel des Vortrags lautete "Smart Test Bench Automation with Safe Active Learning". Die modellbasierte Berechnung spielt in vielen wissenschaftlichen Bereichen eine zentrale Rolle. In den letzten Jahren hat die datenbasierte Modellierung an Bedeutung gewonnen. Um genaue datenbasierte Modelle bereitzustellen, muss eine ausreichende Menge an Daten gesammelt werden. Abhängig vom technischen System kann dies zeitaufwendig und zudem sicherheitskritisch sein. Safe Active Learning ist eine sequenzielle Versuchsdesigntechnik, welche die Datensammlung auf optimale und sichere Weise automatisiert. In seinem Vortrag führte Dr. Christoph Zimmer diese Methode ein und zeigte, wie sie dazu verwendet werden könne, einen Prüfstand in einem industriellen Umfeld zu betreiben. Dabei wird der sichere Betriebsbereich automatisch erlernt und unerwünschte Abschaltungen des Prüfstand vermieden. Dies ermöglicht einen Betrieb rund um die Uhr an Wochentagen sowie am Wochenende.

Rund 100 Teilnehmer, darunter Mitglieder des SAIL-Projekts sowie Studierende und Mitarbeiter der TH OWL und des Instituts für industrielle Informationstechnik (inIT), nahmen an dem Vortrag teil und erweiterten ihr Wissen. Die Möglichkeit, den Vortrag online zu verfolgen, erleichterte vielen Interessierten die Teilnahme und trug zum erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung bei.