News_1920x250_Detail

VDMA sieht SmartFactoryOWL als Erfolgsgeschichte

(Lemgo, 29.05.2015) Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) berichtete auf seiner Homepage in der Rubrik „Erfolgsgeschichten“ über die SmartFactoryOWL und interviewte dazu Professor Dr. Oliver Niggemann, Vorstand am Institut für industrielle Informationstechnik (inIT).

Die Fabrik der Zukunft: An der Modellanlage der SmartFactoryOWL werden Industrie 4.0-Technologien erprobt. Foto: CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT)

In der Rubrik „Erfolgsgeschichten“ des Maschinenbaus werden aktuelle Industrie 4.0-Themen anhand von Best-Practice-Beispielen aus der Industrie und Forschung vorgestellt. Der Artikel zur SmartFactoryOWL greift hierbei den Aspekt „Big Data“ auf. Professor Oliver Niggemann äußerte sich in dem Interview zum Thema Industrie 4.0 und erläuterte konkrete Beispiele der Datenverarbeitung bei der SmartFactoryOWL.
„Big Data“ steht für die Verknüpfung und Verarbeitung riesiger Datenmengen, die in Zusammenhang mit der stetig zunehmenden Datenspeicherung entstehen. In der Industrie beispielsweise findet „Big Data“ im Bereich der Automatisierung von Produktionsprozessen Anwendung. Die Lemgoer Forscher des inIT und Fraunhofer Anwendungszentrum IOSB-INA erforschen an der Modellanlage der SmartFactoryOWL in dem Zusammenhang etwa die Energieoptimierung und erstellen daraus Verhaltensmuster. Durch die Vernetzungen an der Modellanlage können sie Möglichkeiten aufzeigen, wie man Vorteile aus dem Datenmeer ziehen kann.
Nachzulesen ist der Beitrag unter diesem Link:

http://www.vdma.org/article/-/articleview/8016238