News_1920x250_Detail

Die Zukunft des Fahrens: Studierende der TH OWL auf Exkursion bei dSPACE

Eine Gruppe von 22 internationalen Masterstudierenden aus dem Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) besuchte kürzlich das Unternehmen dSPACE in Paderborn. Die Exkursion, organisiert von Prof. Dr. Ulrich Büker, stellvertretender Institutsleiter des Instituts für industrielle Informationstechnik (inIT) der TH OWL, fand im Rahmen seiner Lehrveranstaltung zu autonomen Fahrzeugen statt und bot den Studierenden praxisnahe Einblicke in zukunftsweisende Automobiltechnologie.

 

Gruppenfoto der der Studierenden gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrich Büker und Vertreterinnen und Vertretern von dSPACE während der Exkursion in Paderborn, die Einblicke in fortschrittliche Technologien autonomer Fahrzeuge bot (Foto: dSPACE).

Praxisnahe Einblicke, Fachvorträge und Technologie zum Anfassen

Bei dSPACE, einem führenden Anbieter von Simulations- und Validierungslösungen für die Automobilindustrie, konnten die Studierenden aus erster Hand erfahren, wie das Unternehmen Automobilhersteller bei der Simulation und Validierung unterstützt. Auf dem Programm standen Fachvorträge zu den Themen „Simulating Autonomous Vehicles“ und „Tools for Developing and Testing AI for Automated Driving“. Maria Thümmler und Melanie Even von dSPACE führten die Studierenden durch verschiedene Stationen und stellten den Studierenden auch ein sensorbasiertes Testfahrzeug vor.

"Wir hörten interessante Vorträge von Expertinnen und Experten des Unternehmens und bekamen Einblicke in die Praxis - sogar einen Blick in das Sensorfahrzeug durften wir werfen. Es war für uns alle eine tolle Erfahrung, mit dSPACE einen großen Zulieferer der Automobilindustrie zu besuchen. Vielen Dank an dSPACE, insbesondere an Maria Thümmler und Melanie Even für die Organisation dieser tollen Exkursion.“ bedankt sich Prof. Dr. Ulrich Büker.

Begeisterung bei den Studierenden

Die Exkursion kam bei den Studierenden sehr gut an und hat ihr Verständnis für die Komplexität und die Herausforderungen bei der Entwicklung autonomer Fahrzeuge vertieft. Von den Möglichkeiten, die sich durch diese fortschrittlichen Technologien und Unternehmen eröffnen, zeigten sich viele inspiriert. Die Exkursion bot den Studierenden eine hervorragende Gelegenheit, zu erfahren, wie führende Unternehmen Herausforderungen angehen und innovative Lösungen schaffen.