News_1920x250_Detail

Save the Date - die Jahreskolloquien BVAu und KommA finden im November 2024 am Innovation Campus Lemgo statt

Am 5. und 6. November 2024 trifft sich die Fachwelt der industriellen Kommunikation und Bildverarbeitung auf dem Innovation Campus Lemgo. Gemeinsam werden neuste Erkenntnisse aus Wirtschaft und Wissenschaft präsentiert und diskutiert. Die industrielle Kommunikation und Bildverarbeitung sind zwei wesentliche Forschungsgebiete in der Automation und zentrale Kompetenzfelder am Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der TH OWL.

9. Jahreskolloquium „Kommunikation in der Bildverarbeitung – BVAu“ am 5. November 2024

Die BVAu 2024 ist das neunte Jahreskolloquium des Instituts für industrielle Informationstechnik (inIT) der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, das die neuesten Entwicklungen und Technologien der Bildverarbeitung im Kontext industrieller Automation fokussiert. Ziel der Veranstaltung ist es, aufkommende Trends, Forschungsergebnisse und anwendungsorientierte Ergebnisse zu präsentieren. Die BVAu bietet somit ein Forum zur Diskussion zwischen Industrie und Wissenschaft. Das Kolloquium wird durch die "Initiative Industrielle Bildverarbeitung OWL" und das Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus unterstützt.

Thematische Schwerpunkte

  • Bildverarbeitung auf ressourcenbeschränkter Hardware
  • Maschinelles Lernen und Deep Learning in der Bildverarbeitung
  • Echtzeit-Bildverarbeitung
  • Visual Quality Inspection
  • Multispectral Imaging

Den Call for Papers finden Sie hier: https://www.jk-bvau.de/CfP_BVAu_2024.pdf

Weitere Infos zur BVAu: https://www.jk-bvau.de

 

15. Jahreskolloquium „Kommunikation in der Automation – KommA“ am 6. November 2024 auf dem Innovation Campus in Lemgo.

Die KommA das Forum für Wissenschaft und Industrie im deutschsprachigen Raum für alle technisch/wissenschaftlichen Fragestellungen rund um die industrielle Kommunikation.

In diesem Jahr hält Eberhard „ebbse“ Wahl, Geschäftsführer der Trumpf Tracking Technologies die Keynote. Er spricht über den neuen OMLOX Standard als herstellerübergreifendes Lokalisierungssystem. Eberhard Wahl hat sich auf Innovationen im Spannungsfeld zwischen Markt-Pull und Technologie-Push fokussiert. Dabei sind bereits von ihm verschiedene Technologiewechsel erfolgreich begleitet und eine Vielzahl neuer Produkte initiiert worden.

„Auch bei der 15. Ausgabe der KommA wird es wieder sehr interessante Fachbeiträge geben – und mit dem Innovation Campus Lemgo bieten wir eine inspirierende Umgebung für die Veranstaltung“, verspricht Prof. Dr. Jürgen Jasperneite vom Institut für industrielle Informationstechnik der TH OWL. In diesem Jahr stehen aktuelle Themen wie TSN, 5G, Cybersecurity und vieles mehr auf der Agenda.

Neben den Fachvorträgen wird es wie gewohnt auch wieder genügend Zeit zum netzwerken und entwickeln von neuen Projektideen geben. Ein besonderes Hightlight wird hierfür auch wieder die Abendveranstaltung - bei der der wissenschaftliche Austausch in geselliger Runde im Fokus steht – verspricht das Organisationsteam der beiden Jahreskolloquien KommA und BVAu.

Ausrichter sind die beiden Institute, Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo  und Institut für Automation und Kommunikation (ifak) e.V., Magedburg. Die Veranstaltung wird  durch die Gesellschaft für Informatik und die Informationstechnischen Gesellschaft des VDE unterstützt.

Weitere Infos zur KommA: https://www.jk-komma.de