News_1920x250_Detail

Promotion mit Auszeichnung

Henning Trsek, langjähriger Mitarbeiter am inIT, hat jetzt seine Promotion zum "Dr.-Ing." mit dem Thema "Isochronous Wireless Network for Real-time Communication in Industrial Automation" an der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit dem Prädikat "summa cum laude" abgeschlossen.

Feierliche Zeremonie am Otto-von-Guericke Denkmal. (v.r.n.l.: Prof. Dr. Edgar Nett, OvGU Magdeburg (1. Gutachter) , Dr.-Ing. Henning Trsek, Prof. Dr. Jürgen Jasperneite (2. Gutachter), inIT, Prof. Dr. Wolfgang Kastner, TU Wien (3. Gutachter))

M.Sc. Henning Trsek, langjähriger Mitarbeiter am inIT, hat jetzt seine Promotion zum "Dr.-Ing." mit dem Thema "Isochronous Wireless Network for Real-time Communication in Industrial Automation" an der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit dem bestmöglichen Ergebnis abgeschlossen. Herr Trsek studierte an unserer Hochschule Elektrotechnik (Dipl.-Ing.) und Information Technology (M.Sc.).  In seiner Arbeit am inIT in der Arbeitsgruppe von Prof. Jasperneite hat er ein Verfahren zur synchronen Übertragung von Prozessdaten unter Nutzung des WLAN-Standards entwickelt. Hierdurch können Maschinen und Anlagen flexibler aufgebaut werden als heute. In über 20 Veröffentlichungen auf nationen und internationalen Tagungen hat er seine Fortschritte in der wissenschaftlichen Fachwelt bereits diskutiert. Die Promotionskommission unter der Leitung von Prof. Dr. Arndt kam nach der Disputation zu dem Ergebnis, die Arbeit mit dem seltenen Prädikat "summa cum laude" (mit Auszeichnung) zu bewerten.

Nach dem formalen Teil wurde in traditioneller Kleidung das Otto-von-Guericke Denkmal besucht und mit dem Lied "Gaudeamus igitur" (lateinisch für ‚Lasst uns also fröhlich sein!) der informelle Teil der Promotionsfeier eingeläutet.

Das inIT gratuliert Herrn Trsek ganz herzlich!