Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten vor Ort eine Führung an der Modellanlage der SmartFactoryOWL, einer Fabrik im Miniaturmaßstab im CIIT, die vom Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule OWL und der Fraunhofer-Gesellschaft betrieben wird. Anhand der intelligenten Montagelinie konnten sie einen praxisnahen Einblick in die wichtigsten Handlungsfelder einer intelligenten Fabrik wie Wandlungsfähigkeit, Ressourceneffizienz und Mensch-Maschine-Interaktion gewinnen.
Im Anschluss an die Besichtigung diskutierten die Mitglieder des Fortschrittskollegs mit Professor Dr. Volker Lohweg vom Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) über die Zukunft der Arbeit in Zeiten von Industrie 4.0.
Das Fortschrittskolleg wird von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universitäten Paderborn und Bielefeld betrieben. Die Forschungsprojekte der Promovierenden werden von Partnern aus dem Spitzencluster it’s OWL, der Technologieberatungsstelle beim DGB NRW e.V., der IG Metall NRW und dem Innovationsnetzwerk Energie Impuls OWL e.V. begleitet.