Am 16.06.2023 trafen sich zum zweiten Mal Fachleute aus verschiedenen Professionen in Medizin, Gesundheit und Pflege, um in einem Workshop Themenkreise wie Kommunikation, Zusammenarbeit und Austausch zu diskutieren. In drei Arbeitsgruppen wurden alle Aspekte der entwickelten Strategie intensiv besprochen und ein Fahrplan für die nächsten Jahre festgelegt. Das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) wird sich dabei verstärkt um den Themenkreis der digitalen Smartphone-Apps kümmern. Die nächste Veranstaltung ist für November 2023 geplant.
Das PNOWL+ unter Leitung von Prof. Dr. Christoph Redecker hat sich zum Ziel gesetzt, die Versorgung und Betreuung von Parkinsonpatientinnen und -patienten nachhaltig zu verbessern und so Betroffenen und Angehörigen eine höhere Lebensqualität zu ermöglichen. Hierfür wird das regionale Behandlungsnetzwerk ausgebaut, werden Versorgerinnen und Versorger besser vernetzt und eine standardisierte Kommunikation eingeführt. Unterstützung erhalten die teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten, Pflegekräfte und Vertreter von Sanitätshäusern und Selbsthilfegruppen auch aus Wirtschaft und Wissenschaft. Neben Schirmherr Uwe Borchers vom Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft OWL (ZIG OWL) engagiert sich hierfür besonders Prof. Dr. Volker Lohweg, Leiter des Instituts für industrielle Informationstechnik der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Prof. Lohweg, Mitinitiator des Netzwerkes, unterstreicht: „Zum Wohle der Betroffenen ist es enorm wichtig, dass alle Akteurinnen und Akteure an einem Strang ziehen. Wir als inIT leisten mit der Weiterentwicklung der Smartphone-App gerne unseren Beitrag.“