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it’s OWL-Schülercamp „Intelligente Maschinen“: Schüler zu Gast am inIT

Einen ganzen Schwung neuer junger Kolleginnen und Kolleginnen bekamen die Forscher des Instituts für industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule OWL in der zweiten Herbstferienwoche: Das it’s OWL-Schülercamp war zu Gast am inIT und in der SmartFactoryOWL und bot Schülerinnen und Schülern ab der 10. Klasse die Möglichkeit, Einblick in intelligente Maschinen zu bekommen, Forschungsluft zu schnuppern und erste praktische Erfahrungen zu sammeln.

Schülerinnen und Schüler lernen in Lemgo beim it’s OWL-Schülercamp die Verbindung von Wissenschaft und Industrie in der Praxis kennen. inIT-Mitarbeiter unterstützen sie bei ersten Programmierversuchen.

Zu Gast am inIT: 16 Schülerinnen und Schüler erhielten am inIT Einblicke in die Welt der Wissenschaft.

Insgesamt 16 Schülerinnen und Schülern ab der 10. Klasse aus den lippischen Gymnasien, Gesamt- und Realschulen nutzen in ihren Herbstferien, um sich mit intelligenten Maschinen zu beschäftigen und praxisnahe Einblicke in die Arbeit von Ingenieuren zu erlangen. Beim it’s OWL-Schülercamp vom 22. bis zum 25. Oktober 2018 standen verschiedene Betriebsbesichtigungen (u. a. bei der KEB GmbH und MSF-Vathauer Antriebstechnik) sowie Technikworkshops auf dem Programm. Von Dienstag bis Donnerstag waren die Schülerinnen und Schüler im inIT zu Gast.

Die inIT-Mitarbeiter aus den Arbeitsgruppen von Professor Oliver Niggemann und Professor Volker Lohweg gaben den technikbegeisterten Schüler dabei Einblicke in die Ingenieurswissenschaft. Neben einer Besichtigung der SmartFactoryOWL bestand das Schülercamp besonders aus praktischen Workshops, in denen der Ingenieurnachwuchs von morgen die Gelegenheit bekam, unter fachkräftiger Unterstützung einmal selbst zu programmieren und wissenschaftlich zu arbeiten.

So erhielten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise im Workshop „Condition Monitoring einer Wetterstation“ einen ersten praktischen Einblick in die Welt der Industrie 4.0. Mit Hilfe eines Raspberry Pi und passender Industriesoftware entwickelten sie aus bestehender Sensorik eine intelligente Wetterstation, die verschiedene Umwelteinflüsse, wie beispielsweise Lichtverhältnisse, Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwacht.

Im Workshop „Maschinelles Lernen in Bankautomaten“ befassten sich die Nachwuchswissenschaftler mit der praktischen Anwendung maschineller Lernverfahren zur Banknotenkontrolle in Bankautomaten. Anhand ausgewählter Algorithmen lernten die Schülerinnen und Schüler dabei die Basis des maschinellen Lernens kennen und welche Rolle dieses in der praktischen, industriellen Anwendung spielt.