News_1920x250_Detail

AI Day: AI in Engineering – Explore Trends and Standards

Volker Lohweg: Is less more? Sparse Data in Artificial Intelligence and Machine Learning. A look at the industrial world.

Künstliche Intelligenz (KI) in der Produktentwicklung birgt ein großes Potenzial für wirtschaftliches Wachstum und Produktivitätssteigerung. 13 Prozent des Bruttoinlandsprodukts sollen im Jahr 2025 in Deutschland mit Dienstleistungen und Produkten erwirtschaftet werden, die auf dem Einsatz von KI basieren. Das entspricht einem Umsatz von 488 Milliarden Euro. Diese Zahlen zeigen, dass sich der Einsatz von KI lohnt. Doch wie können gerade kleine und mittlere Unternehmen KI-Anwendungen in der Produktentstehung einsetzen? Wie können sie die richtigen Daten bereitstellen und was, wenn nur wenige Daten zur Verfügung stehen?

In diesem Zusammenhang luden prostep ivip und it's OWL gemeinsam zum virtuellen KI-Tag 2022 am 01. Dezember 2022 im Rahmen des KI-Marktplatzes ein. Es wurde gezeigt, wo der Nutzen von KI im Engineering liegt, wie KI in Unternehmen eingeführt werden kann und Praxisbeispiele von Industriepartnern des KI-Marktplatzes vorgestellt.

Es wurde das Thema der künstlichen Intelligenz im Ingenieurwesen beleuchtet. Hierbei wurden Fachleute, Führungskräfte, Experten und Wissenschaftler aus der KI-Community und der Produktentwicklung zusammengebracht, um das Potenzial von KI aufzuzeigen und die Brücke zwischen den beiden Bereichen zu schlagen.

Prof. Dr. Volker Lohweg beleuchtete in seiner Keynote „Is less more? – Sparse Data in Artificial Intelligence and Machine Learning“ die Möglichkeiten und Best Practices mit dem Umgang von nur wenigen zur Verfügung stehenden Daten im industriellen Kontext.

https://ki-marktplatz.com/en/ai-day-explore-trends-and-standards/
https://ki-marktplatz.com/en/trends-und-standards-fuer-kuenstliche-intelligenz-ai-day-zeigt-wies-geht/