Die Arbeitsgruppen "Vernetzte Automatisierungssysteme" unter der Leitung von Prof. Henning Trsek und "Computernetzwerke" unter der Leitung von Prof. Jürgen Jasperneite sind maßgeblich am Projekt SUSI beteiligt. Die Präsentation des Projekts auf der Strategietagung haben Lisa Gebauer und Marco Ehrlich, beide wissenschaftliche Mitarbeitende am inIT, übernommen.
Projektbeschreibung und Industriepartner
Das Projekt "Software-basierte Unterstützung von Security-Risikobeurteilungen in der Industrie" (SUSI) zielt darauf ab, die manuellen Prozesse der Risikobeurteilung und Sicherheitszertifizierung in Produktionsanlagen durch Automatisierung zu optimieren. Die Zusammenarbeit mit Industriepartnern wie Weidmüller, Comma Soft und rt-solutions ermöglicht die Entwicklung einer Softwarelösung, die Fachkräfte bei Routineaufgaben entlastet und zu einer schnelleren Entscheidungsfindung in Bezug auf Sicherheitsfragen führt.
Die Präsentation des Projekts auf der Strategietagung unterstreicht das Interesse an innovativer Forschung und praxisnahen Lösungen im Bereich der industriellen Informationstechnik. Die Kooperation zwischen akademischer Forschung und Industrie verspricht, die Sicherheit und Effizienz von Produktionsanlagen maßgeblich zu verbessern.
Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier: https://www.init-owl.de/forschung/projekte/detail/software-basierte-unterstuetzung-von-security-risikobeurteilungen-in-der-industrie/