News_1920x250_Detail

inIT-Tagungsband „Kommunikation und Bildverarbeitung in der Automation“ veröffentlicht

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Instituts für industrielle Informationstechnik (inIT) wurden nun ausgewählte Beiträge der beiden Jahreskolloquien „Kommunikation in der Automation – KommA“ und „Bildverarbeitung in der Automation – BVAu“ von 2016 veröffentlicht.

In diesem Tagungsband sind die besten Beiträge des 7. Jahreskolloquiums „KommA 2016“ und des 5. Jahreskolloquiums „BVAu 2016“ enthalten. Die Kolloquien fanden am 30. November und 1. Dezember 2016 anlässlich des inIT-Jubiläums in der Forschungs- und Demonstrationsfabrik SmartFactoryOWL in Lemgo statt. Die SmartFactoryOWL ist eine gemeinsame Einrichtung des Fraunhofer IOSB-INA und der Hochschule OWL und dient als herstellerunabhängige und offene Industrie 4.0 Forschungs- und Demonstrationsplattform.

Die in diesem Tagungsband vorgestellten neuesten Forschungsergebnisse auf den Gebieten der industriellen Kommunikationstechnik und Bildverarbeitung erweitern den aktuellen Stand der Forschung und Technik. Die in den Beiträgen enthaltenen anschauliche Anwendungsbeispiele aus dem Bereich der Automation setzen die Ergebnisse in den direkten Anwendungsbezug.

Die Herausgeber sind Prof. Jürgen Jasperneite (Tagungsleiter KommA) und Prof. Volker Lohweg (Tagungsleiter BVAu). An der Hochschule OWL vertritt Prof. Jürgen Jasperneite das Fachgebiet Computernetzwerke mit einem Fokus auf die industrielle Kommunikation. Sein Forschungsinteresse liegt im Bereich der intelligenten Automation und Vernetzung für cyber-physische Systeme (CPS). Prof. Volker Lohweg vertritt das Fachgebiet Diskrete Systeme mit der AG Bildverarbeitung und Mustererkennung und Sensor- und Informationsfusion in Forschung und Lehre. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereich Technische Kognitive Systeme mit dem Fokus auf industrieller Echtzeit-Bildverarbeitung und Musterkennung sowie Sensor- und Informationsfusion für die Anwendungsbereiche Dokumentensicherheit und Automation.

Unter dem Springer Link sind die ausgewählten Beiträge zitierbar verfügbar:
link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-55232-2