Auf der IEEE International Conference on Emerging Technologies and Factory Automation, kurz "ETFA 2016", wurde der Konferenzbeitrag von inIT-Mitarbeiter Andreas Bunte, Fraunhofer-Mitarbeiter Alexander Diedrich und Professor Oliver Niggemann, Vorstand am inIT, mit dem „Best Paper Award in Factory Automation“ ausgezeichnet.
Eine Expertenkommission wählte den Beitrag „Integrating Semantics for Diagnosis of Manufacturing Systems“ aus den vielen eingesendeten Papers aus. Die Freude am inIT ist groß angesichts des internationalen Stellenwertes der Konferenz. „Wir freuen uns über diesen Award und dass wir Lemgoer in diesem internationalem Umfeld mit unserer Forschungsarbeit begeistern konnten“, so Professor Oliver Niggemann.
Die Preisübergabe und die Laudatio wurden von Program Comitee Co-Chair Roman Obermaisser übernommen. Insgesamt wurden vier Arbeiten aus den über 200 eingereichten Beiträgen ausgezeichnet. Die weiteren Kategorie waren „Best Paper in Emerging Technologies“ sowie jeweils zwei Awards für „Work-in-Progress Paper“.
Ausrichter der diesjährigen „ETFA 2016“, die vom 6. bis zum 9. September in Berlin stattfand, waren die beiden Lemgoer Forschungsinstitute Fraunhofer-Anwendungszentrum Industrial Automation (IOSB-INA) und Institut für industrielle Informationstechnik (inIT).