Es gibt viele Gründe für eine Unterbrechung der beruflichen Phase: Sei es die Familiengründung, die Pflege von Angehörigen oder eine eigene Erkrankung. Danach wieder in die Arbeitswelt einzusteigen und im Beruf durchzustarten wie bisher fällt vielen schwer. Die TH OWL hat es sich zur Aufgabe gemacht, beim Wiedereinstieg in den Beruf zu unterstützen und ein breites Angebot erschaffen. Dieses umfasst die persönliche Beratung und Begleitung, die Aktualisierung des Fachwissens, die fachliche Weiterqualifizierung, die berufliche Neuorientierung sowie Praktika im wissenschaftlichen Umfeld. Natalia Moriz, Vorstandsmitglied am Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der TH OWL, unterstützt das Programm und ist die Ansprechpartnerin für die Maßnahme „Wiedereinstiegsprogramm für Ingenieurinnen“.
Am 30. April stand Natalia Moriz beim Fraueninfotag in Detmold, welcher von der Landesinitiative Wiedereinstieg NRW initiiert wurde, Rede und Antwort. Während des Infotages gab es einen Vormittag lang die Möglichkeit, sich gezielt zu informieren und sich mit anderen Frauen in ähnlicher Situation auszutauschen und zu vernetzen.
Die Veranstaltung war gut besucht und bot interessante Workshops, Informationen, Bewerbungsmappen-Check, Styling, die Möglichkeit, Bewerbungsfotos machen zu lassen und Beratungen zu Themen wie Weiterbildung, Wiedereinstieg und Existenzgründung. „Es hat mir viel Freude bereitet, motivierte junge Frauen bei ihrer Suche nach der passenden beruflichen Ausrichtung zu unterstützen. Die Teilnehmerinnen kamen mit gezielten Fragen auf mich zu und das Studienangebot der TH OWL hat einen überzeugenden Eindruck hinterlassen“, freut sich Natalia Moriz.
Neben der TH OWL waren unter anderem auch das AWO-Familienzentrum Lage, die Netzwerk Lippe gGmbH, das Deutsche Rote Kreuz Kreisverwaltung Lippe e. V., die Initiative FAIR – Frau und Arbeit in der Region und die Offensive Frauenerwerbstätigkeit Lippe am Infotag für Frauen dabei.