News_1920x250_Detail

Informatik für eine erfolgreiche Zukunft

inIT wird Mitglied in europaweiter Informatik-Organisation

Informatics Europe wurde 2006 gegründet. Copyright: Informatics Europe.

Informatics Europe ist der europäische Verband von Universitätsabteilungen und Forschungslaboratorien auf dem Gebiet der Informatik, Informationstechnik und Computerwissenschaften. Er repräsentiert die akademische Forschungsgemeinschaft im Bereich der Informatik in ganz Europa. Durch die Zusammenführung von verschiedenen Standorten entsteht eine starke gemeinsame Stimme zur Sicherung und Gestaltung einer qualitativ hochwertigen Forschung und Ausbildung in der Informatik in Europa.

Nun wurde das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe als erstes deutsches Mitglied einer Hochschule für angewandte Wissenschaften aufgenommen. „Die Informatik ist einer der wichtigsten Faktoren für technologischen Innovationen. Sozusagen der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft der europäischen Wirtschaft. Wir freuen uns, nun ein Teil der Informatics Europe zu sein und mit unseren Forschungsarbeiten am inIT unseren Teil dazu beizutragen“, sagt Institutsleiter Professor Volker Lohweg.

Die gemeinnützige Organisation wurde 2006 mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz gegründet und vertritt mittlerweile über 140 Mitglieder aus 32 europäischen Ländern. Mitglieder sind im Wesentlichen Fakultäten und Institute, welche Universitätsabteilungen für Informatik, Computer- und Datenwissenschaften, IT, IKT und Industrial IT umfassen. Vertreten sind öffentliche und industrielle Forschungsinstitute, sowie nationale Verbände in Europa.
Darüber hinaus arbeitet Informatics Europe mit wissenschaftlichen Organisationen wie dem Europäischen Forschungskonsortium für Informatik und Mathematik (ERCIM), der Association for Computing Machinery (ACM) und der Computing Research Association (CRA) zusammen.