Prof. Dr. Lukasz Wisniewski, Vorstandsmitglied des Instituts für industrielle Informationstechnik (inIT) der TH OWL und DiMS-Studiengangsleiter, betont die Bedeutung solcher Exkursionen: „Wir müssen die Themen Lernen, Digitalisierung und Studium ganzheitlich betrachten und neue Formate entwickeln. Dadurch können wir unsere Studierenden optimal auf die Herausforderungen der digitalen Transformation vorbereiten.“
Einblicke in die Zukunft
Studierende beider Jahrgänge des DiMS-Studiengangs nutzten den Brückentag nach Christi Himmelfahrt für eine aufschlussreiche Exkursion nach Berlin. Ihr erster Halt war das Futurium: Ein Zentrum, das die Potenziale neuer Technologien in einem ethischen und politischen Kontext präsentiert. Hier wurden wichtige Fragen zu Umweltbedingungen und Ressourcennutzung im Zusammenhang mit technologischen Entwicklungen thematisiert.
Das Futurium bot den Studierenden nicht nur kritische Einblicke, sondern auch viel Raum zum Ausprobieren und Entdecken. Ob Roboterentwicklung, Verkehrssteuerung oder der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Medizin – komplexe Sachverhalte wurden durch Alltagsbeispiele verständlich vermittelt.
Besuch im Bundestag
Nach dem Besuch im Futurium ging es weiter zum Bundestag, wo die Studierenden einen informativen Vortrag im Plenarsaal hörten. Sie erhielten Einblicke in die Arbeitsbelastung der Bundestagsabgeordneten und die Vielzahl der Gesetzesvorlagen, die in einer Legislaturperiode bearbeitet werden müssen.
Den Abschluss des Tages bildete ein gemütlicher Ausklang in einem Biergarten direkt an der Spree. Noch auf der Rückreise nach Herford tauschten sich die Teilnehmenden über die zahlreichen Eindrücke und die Verflechtungen von Technologie, Gesellschaft und Chancengleichheit aus.
Neue Lernformate und enge Zusammenarbeit
Laut Prof. Dr. Lukasz Wisniewski ist die kontinuierliche Zusammenarbeit und der aktive Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden entscheidend, um die Bildungsangebote an der TH OWL stetig zu verbessern und an die Anforderungen der digitalen Transformation anzupassen.
Neben innovativen Lehrformaten adressiert der Studiengang Digital Management Solutions (DiMS) eine Kombination von drei Hauptgebieten: neue Technologien, agiles Management und Betriebswirtschaft. Dies geschieht in enger Kooperation mit regionalen Unternehmen, bei der die Studierenden die Möglichkeit haben, realen Problemen gegenüberzutreten und bereits während ihres Studiums vielfältige praktische Erfahrungen zu sammeln.