Der Tag begann mit dem Motto #yesyoucan – hier bist Du die Managerin. Nach dem Kennenlernen, bei dem Sprachen und Reisen als gemeinsame Interessen entdeckt wurden, meisterten die Teilnehmerinnen ihre erste Aufgabe: Löten. Unter Anleitung von Sergej Grunau, wissenschaftlicher Mitarbeiter des inIT, lernten die Schülerinnen in Teams das Löten und stellten leuchtende Herzen her. Dabei halfen sie sich gegenseitig und überwanden anfängliche Schwierigkeiten.
Am Nachmittag berichtete Leonie Dieckhöner, Junior HR-Business Partner bei Peter Lacke GmbH, von ihrem Werdegang und inspirierte die Schülerinnen zu einer angeregten Diskussion über ihre eigenen Karriereziele. Elementare Themen wie Gehalt, Flexibilität und Dienstreisen wurden intensiv besprochen.
Im anschließenden Workshop konstruierten die Schülerinnen aus Spaghetti, Kreppband, Bindfaden und Marshmallows unter Zeitdruck möglichst hohe Türme. Dabei lernten sie, dass Planung, Ausführung, Scheitern und Neustart wichtige Elemente erfolgreichen Teamworks sind. Der höchste Turm erreichte beeindruckende 39 Zentimeter. In der abschließenden Auswertung wurde die Bedeutung transparenter Kommunikation, das Überwinden der Angst vor dem Scheitern und der Mut, Neues auszuprobieren, hervorgehoben.
Diese Erkenntnisse sind auch grundlegende Elemente des Studiengangs „Digital Management Solutions“ am BildungsCampus Herford, den Prof. Dr. Lukasz Wisniewski aktiv mitgestaltet. Kristina Rein, Veranstalterin des Girls‘ Days, fasst zusammen: „Die Schülerinnen haben nicht nur Einblicke in Führungsqualitäten gewonnen, sondern auch gelernt, wie wichtig Teamarbeit und soziale Kompetenzen sind. Diese praktischen Erfahrungen sind zentral für unser Studienangebot.“
Der Girls‘ Day 2024 der TH OWL am BildungsCampus Herford zeigte eindrucksvoll, wie praxisnahes Lernen und Teamwork die Basis für erfolgreiche Führungskräfte von morgen legen können.