News_1920x250_Detail

Erfolgreiches Meilensteintreffen im Projekt PHARE

Vom 24. Juni bis 25. Juni 2024 kamen die PHARE-Projektmitglieder auf dem Innovation Campus Lemgo zusammen, um signifikante Fortschritte im Projekt PHARE zu diskutieren und zu feiern. Dieses Meilensteintreffen markierte einen wichtigen Punkt in der Entwicklung des hochintegrierten, skill-basierten Embedded Feeders (Schwingförderer). In diesem Rahmen wurden die Ergebnisse auch dem Management des Projektpartners Emerson | Afag vorgestellt. Vertreten wurde das Management durch Reinhard Baumfalk, Vice President Global Engineering bei Emerson, und Klaus Bott, Director Engineering der Emerson | Afag GmbH. Das Projekt wird am Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) von der Forschungsgruppe Vernetzte Automatisierungssysteme unter der Leitung von Prof. Dr. Henning Trsek durchgeführt.

Teilnehmende des Meilensteintreffens (von links): Natalia Moriz (inIT), Goncalo Gomes (Emerson | Afag), Izudin Mesan (Emerson | Afag), André Mankowski (inIT), Klaus Bott (Emerson | Afag), Prof. Dr. Henning Trsek (inIT), Andreas Rom (Emerson | Afag), Friedrich Durand (Emerson | Afag), Felix Bauch (Emerson | Afag), Jonas Janzen (inIT), Alexander Toppka (inIT)

Bemerkenswerte Fortschritte und Prototypen

Im Rahmen des Projekts wurden bereits signifikante Ergebnisse erzielt, da ein prototypischer Entwurf des Hardware-Designs des angestrebten Embedded Feeders entwickelt wurde. Dieser bietet Konnektivität über Ethernet, USB OTG sowie drahtlose Schnittstellen wie Bluetooth und WiFi, die auf vergleichbarer Hardware implementiert und erfolgreich getestet wurden.

Ein weiterer Fortschritt ist die Realisierung des Embedded Feeders als TSN-fähiger Switched-Endpoint. Softwareseitig wurde der Embedded Feeder mittels der OPC-UA-FX-Companion-Spezifikation als „AutomationComponent“ realisiert. Er verfügt über einen eigenen OPC-UA-Server zur Konfiguration sowie einen Publisher für die Echtzeit-Datenkommunikation.

Darüber hinaus haben die Projektmitarbeitenden einen prototypischen Entwurf des Embedded Feeders als Digitaler Zwilling mittels der Verwaltungsschale (Asset Administration Shell, AAS), basierend auf der open-source Plattform BaSyx, entwickelt.

Durch das Zusammenspiel von AAS, OPC UA FX und TSN am Beispiel des Embedded Feeders entsteht ein Technologieträger, der wichtige Erkenntnisse liefern wird, um diese zukunftsweisenden Technologien auf weitere Produktgruppen des Emerson |Afag Portfolios auszuweiten.

Wichtige Partnerschaftsänderung und Zukunftspläne

Eine besondere Entwicklung während der Projektlaufzeit war die Übernahme des Projektpartners Afag AutomationGmbH durch die Emerson Group, die nun unter Emerson | Afag GmbH firmiert. Vor diesem Hintergrund nutzten die Vertreter der Emerson Group das Meilensteintreffen, um sich über den aktuellen Projektstand zu informieren. Dabei wurden weitere Anknüpfungspunkte und Kooperationsmöglichkeiten zwischen den Projektpartnern ausgelotet.

Das PHARE-Projektteam ist entschlossen, die Integration und Erweiterung der Funktionalitäten fortzusetzen. André Mankowski, wissenschaftlicher Mitarbeiter am inIT, bekräftigt: „Wir vom PHARE-Projektteam sind hochmotiviert, die Entwicklung des Embedded Feeders weiter voranzutreiben. Besonders im Fokus steht dabei die Verknüpfung der AAS mit dem OPC-UA-Server für eine verbesserte Konfiguration, Steuerung und Live-Daten-Auswertung.“

 

Weitere Informationen zum Projekt PHARE:https://www.init-owl.de/forschung/projekte/detail/prototyp-eines-hochintegrierten-skill-basierten-embedded-feeders-schwingfoerderer/

Ein Rückblick auf den Projektstart: https://www.init-owl.de/aktuelles/news/detail/projektstart-phare-forschung-und-industrie-arbeiten-hand-in-hand/