Wir möchten Sie auf das Jahreskolloquium Kommunikation in der Automation 17./18. November 2015 in Magdeburg aufmerksam machen.
Unabhängig davon ob sie im Kontext von Industrie 4.0 betrachtet wird, ist die industrielle Kommunikation Voraussetzung für funktionierende Automatisierungslösungen in allen Branchen. Die Annahme, dass die Aufgaben einer zuverlässigen Kommunikation gelöst sind und keiner weiteren Betrachtung bedürfen, erweist sich häufig jedoch als Trugschluss. Vielfältige theoretische, technologische und Anwendungsaspekte sind zu bedenken, um das Potenzial aktueller industrieller Kommunikationstechnik auszuschöpfen und den Zuschnitt von Lösungen aus dem Telekommunikationsbereich auf den Industriesektor zu meistern.
Die beiden Forschungsinstitute inIT der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo und ifak e.V. in Magdeburg widmen diesem wichtigen Thema das jährlich stattfindende Fachkolloquium „Kommunikation in der Automation KommA“. Es findet alternierend in Lemgo und Magdeburg statt und möchte im deutschsprachigen Raum ein Forum für Wissenschaft und Industrie Raum zu allen technisch-wissenschaftlichen Fragestellungen rund um die industrielle Kommunikation bieten. Der Fachausschuss Echtzeitsysteme der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE (ITG) unterstützen das Jahreskolloquium wissenschaftlich und ideell.
Beiträge aus Anwendungsfeldern der industriellen Kommunikation sind ebenso willkommen wie technologie- und methodisch orientierte Arbeiten.
Für weitere Informationen (CfP)