News_1920x250_Detail

Einladung: KommA und BVAu im November und Dezember 2016 in Lemgo

Am 30. November und 01. Dezember trifft sich die Fachwelt der industriellen Kommunikation und der industriellen Bildverarbeitung wieder im CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT) und in der SmartFactoryOWL in Lemgo. Die industrielle Bildverarbeitung und die industrielle Kommunikation sind zwei wesentliche Forschungsgebiete in der Automation und Kompetenzfelder am Institut für industriellen Informationstechnik (inIT) der Hochschule OWL. Die Veranstaltungen bieten Gelegenheit, sich über neue Entwicklungen und Fragestellungen auf diesen Fachgebieten auszutauschen.

7. Jahreskolloquium „Kommunikation in der Automation - KommA“ am 30. November 2016

Das Kolloquium ist ein etabliertes Forum für alle technisch/wissenschaftlichen Fragestellungen rund um die industrielle Kommunikation. Zum Treffen für Wissenschaft und Industrie laden die beiden Forschungseinrichtungen, das Magdeburger Institut für Automation und Kommunikation (ifak e.V.) und das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT), gemeinsam ein. Gewohnt „hochwertig“ – was die Auswahl der Themen und Referenten anbelangt – liegt der inhaltliche Fokus in diesem Jahr auf Kommunikationssystemen, Systemanalysen und Entwürfe von Kommunikationssystemen, Aspekte vernetzter eingebetteter Echtzeitsysteme und deren Anwendungsbereiche in der Automation.

Die Keynote zum Thema „5G meets Industrial Communications“ hält Prof. Hans D. Schotten vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI).

5. Jahreskolloquium „Bildverarbeitung in der Automation - BVAu“ am 01. Dezember 2016

Das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) und das GET Lab der Universität Paderborn laden gemeinsam zum diesjährigen Jahreskolloquium „Bildverarbeitung in der Automation“ (BVAu) ein. Im Rahmen der Initiative „Industrielle Bildverarbeitung OWL“ widmet sich das Kolloquium den industriellen Bildverarbeitungssystemen mit dem Schwerpunkt Industrie 4.0, technischen Aspekten der Bildverarbeitung, Methoden der Bildverarbeitung und Mustererkennung für Echtzeitsysteme sowie deren Anwendungsgebieten.

„Multispektral-Imaging. Neue Methoden und Technologien für die Inspektion, Analyse und Diagnose im Maschinen- und Anlagenbau, für Lebensmittel und in der Medizin“, verspricht Dipl.-Phys. Bernd Stöber (Stemmer Imaging GmbH) in seiner Keynote.

Programm und Anmeldung unter www.jk-komma.de und www.hs-owl.de/init/bvau2016/.