News_1920x250_Detail

Dr.-Ing. Marco Ehrlich schließt Promotion im Bereich IT-Sicherheit erfolgreich ab

Ein weiterer Erfolg für das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT): Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Marco Ehrlich, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsgruppe Computernetzwerke am inIT, seine Promotion erfolgreich abgeschlossen hat. Seine Dissertation zum Thema „Method for Information and Process Modelling towards the Automation of Security Risk Assessments” wurde mit der Auszeichnung „Magna cum laude“ bewertet.

Dr.-Ing. Marco Ehrlich schließt Promotion im Bereich IT-Sicherheit erfolgreich ab.

Krithiga Ramesh, Benedikt Lücke, Marco Ehrlich, Arne Neumann, Maxim Friesen und Lisa Gebauer in Magdeburg, kurz nach Marco Ehrlichs erfolgreicher Promotionsverteidigung.

Die Promotionsverteidigung von Marco Ehrlich an der OVGU in Magdeburg.

In seiner Forschung hat er eine innovative Methode zur Modellierung von Informationen und Prozessen sowie Formalisierung von Sicherheitsanforderungen entwickelt, die es ermöglicht, IT-Sicherheitsrisikobewertungen für modulare Fertigungssysteme automatisiert durchzuführen. Dieser Ansatz gewinnt zunehmend an Bedeutung, da er den Zeitaufwand und die Qualität von heute manuellen Sicherheitsbewertungen in einem zunehmend digitalisierten und vernetzten industriellen Umfeld deutlich optimiert.

Die Dissertation entstand im Rahmen einer Kooperation zwischen der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU). Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Christian Diedrich (OVGU) und Prof. Dr. Jürgen Jasperneite (inIT) sowie dem weiteren Gutachter Prof. Dr. Wolfgang Kastner (TU Wien).

Prof. Dr. Jürgen Jasperneite freut sich über die Leistung von Marco Ehrlich: „Es ist immer wieder erfreulich zu sehen, wie harte Arbeit und Engagement sich auszahlen. Jede Dissertation leistet einen Beitrag zu unserer akademischen Gemeinschaft.“

Im Namen des gesamten inIT-Teams gratulieren wir Dr. Marco Ehrlich zu diesem wichtigen akademischen Erfolg und wünschen ihm alles Gute für seine weitere Karriere!