News_1920x250_Detail

Das Gebäude der Zukunft

Garantierter Programmierspaß an einem Wochenende

Die Challenge: Entwicklung eines Buildingbots

Hackathon meets Phoenix Contact #futurevalleyOWL: Den eigenen Buildingbot programmieren

Wie sieht das Gebäude von Morgen aus? Darum geht es beim Hackathon von Phoenix Contact vom 6. Mai bis zum 8. Mai 2022. An drei Tagen gibt es interessante Challenges, die ihr im Team oder alleine lösen könnt. Studierende der TH OWL sind eingeladen, daran teilzunehmen.

Im Fokus der Challenge steht die Entwicklung eines Buildingbots für eines der digitalsten Gebäude Deutschlands. 30.000 Datenpunkte stehen den Teilnehmenden zur Verfügung, um das Gebäude von morgen effizienter zu gestalten. Studierende der TH OWL können am Hackathon teilnehmen. „Die Hauptsache ist, dass die Teilnehmenden begeisterungsfähig sind. Neben Wissen über AI sind auch kreatives Denken und gute Ideen gefragt“, erklärt Dr. Lukasz Wisniewski, Vorstandsmitglied im Institut für Industrielle Informationstechnik (inIT) der TH OWL und Mitgründer der AICommunityOWL.

Auf die ersten drei Gewinnerteams wartet nicht nur ein Preisgeld, sondern auch eine Einladung zu der Hannover Messe am 31. Mai 2022.

Informationen und Anmeldung https://event.phoenixcontact.com/HackathonmeetsPhoenixContact

Hintergrund:

Die AICommunityOWL (https://aicommunityowl.de) ist ein Netzwerk aus AI-Enthusiastinnen und Enthusiasten. Gegründet wurde sie 2020 von Mitgliedern des Fraunhofer IOSB-INA, der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, dem CENTRUM INDUSTRIAL IT und Phoenix Contact. Gemeinsam wollen sie das Thema KI in Forschung und Industrie vorantreiben, um Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu schaffen: für die Industrie, für Mobilität, intelligente Gebäude und Smart Cities.