Entwicklung eines schwarmartigen Mobilitätssystems
Im Zentrum von NeMo stehen Entwicklung und Umsetzung eines schwarmartigen Mobilitätssystems, das den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ergänzen und revolutionieren kann. An zentralen Knotenpunkten werden Hubs als Mobilitäts-Energie-Schnittstellen aufgebaut. Die Fahrten erfolgen individuell nach Bedarf und verlaufen ohne Unterbrechungen sowie ohne Wechsel des Fahrzeugs vom Start- zum Zielpunkt. Dadurch wird ein individueller öffentlicher Nahverkehr komfortabel und sozial gerecht realisiert. Mit Blick auf den zentralen Aspekt der Nachhaltigkeit ist Region Paderborn optimal für eine Pilotumsetzung geeignet, weil hier mehr Strom regenerativ erzeugt als verbraucht wird.
Teilnehmende des Fachgesprächs im Rathaus von Paderborn
An dem Fachgespräch unter Leitung von Minister Habeck nahmen Christoph Rüther (Landrat Kreis Paderborn, für Kommunen und Aufgabenträger), Jonathan Behm (Neue Mobilität Paderborn e.V., Netzwerk für Mobilitätsökosysteme), Frank Köster (DRL, Wissenschaft Daten und Digitalisierung), Marcus Zwick (INYO Mobility GmbH, Konsortialführer NeMo.bil, Fahrzeug-OEM), Mario Nowack (Leipziger Verkehrsbetriebe, Projektleiter ABSOLUT, ÖPNV-Betreiber), Michael Walther (Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr in NRW), Michael Dreier (Bürgermeister Stadt Paderborn), Norika Creuzmann (Landtagsabgeordnete NRW) und Stephan Melzer (msg systems AG, Unternehmen Daten und Digitalisierung) teil. Die Fachbegleitung gestalteten Ernst Stöckl-Pukall und Stefan Heidemann aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Diskussion über die Skalierbarkeit der On-Demand-Mobilität
Im Rahmen des Fachgesprächs diskutierten Experten aus ganz Deutschland darüber, wie sie gemeinsam On-Demand-Mobilität in ganz Deutschland skalierfähig machen können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterbreiteten dazu einen konkreten Vorschlag: Mit Unterstützung der Bundesministerien für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie für Digitales und Verkehr (BMDV) soll eine Gemeinschaft entstehen, die Standards und Methoden für solche Lösungen und entsprechende Märkte erarbeitet. Diese Community soll technische Grundlagen zur Implementierung schaffen und auf dieser Grundlage erste Angebote und Applikationen bereitstellen.
Bundesminister Habeck über die Bedeutung von Mobilität
Bundesminister Habeck: „Es ist eine zentrale Aufgabe, Mobilität für alle und diese auch im ländlichen Raum zu ermöglichen und damit die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse zu stärken. Autonome On-Demand-Shuttle werden hier einen wichtigen Beitrag leisten können. Das Projekt der Neuen Mobilität ist eines der vielversprechendsten Mobilitätsinitiativen in Deutschland. Ziel ist es jetzt, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, die schnell in die breite und überregionale Umsetzung kommen".
Präsentation der neuesten Cab-Prototypen auf dem Rathausplatz
Darüber hinaus präsentierte die Neue Mobilität Paderborn auf dem Rathausplatz die neusten Cab-Prototypen des Projekts NeMo.bil, die die INYO Mobility entwickelt hat. Bei der Informationsveranstaltung am Rathaus konnten sich Bürgerinnen und Bürger über das Projekt informieren. Der Projektpartner dSpace zeigte eine beeindruckende Simulation der autonom fahrenden Cabs in einer ländlichen Kommune.
Die zentrale Rolle der TH OWL im Projekt NeMo.bil
Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) übernimmt im Projekt NeMo.bil eine zentrale Rolle: Prof. Dr. Ulrich Büker, stellvertretender Leiter des Instituts für industrielle Informationstechnik (inIT) der TH OWL vom Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik, leitet das Arbeitspaket zur Entwicklung der automatisierten Fahrfunktion der Cabs. Gemeinsam mit weiteren Partnern werden dabei die Sicherheitsanforderungen an die Fahrfunktion definiert, die notwendige Sensorik in das Fahrzeug integriert und die Software für das automatisierte Fahren entwickelt. Büker bringt dabei umfangreiche Erfahrung aus seiner langjährigen Tätigkeit in der Automobilindustrie ein, während der er mit seinen Abteilungen bereits an Fahrerassistenzsystemen und dem Autonomen Fahren gearbeitet hat.
Integration von Forschung und Lehre im Projekt NeMo.bil
„Das Schöne an diesem Forschungsprojekt ist der Bezug zur Lehre in den drei Masterstudiengängen Elektrotechnik, Mechatronik sowie Information Technology. Neueste Erkenntnisse fließen direkt in die Lehre ein“, berichtet Prof. Dr. Ulrich Büker. „Über Research Projects können Studierende direkt Einfluss nehmen oder als Studentische Hilfskräfte die Forschung unterstützen.“
Konsortium und Partner des Projekts NeMo.bil
Die Laufzeit der Förderung reicht bis zum Juni 2026. Folgende 20 Partner bilden unter der Konsortialführung der INYO Mobility GmbH das Konsortium zur Umsetzung des Projekts NeMo.bil: Aspens GmbH, Avanco Composites GmbH, Brummelte und Lienen Werkzeugbau GmbH, CADFEM Germany GmbH, CP Tech GmbH, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), dSpace GmbH, FIWARE Foundation e.V., Holon GmbH, LIA GmbH, Neue Mobilität Paderborn e.V., PHOENIX CONTACT E-Mobility GmbH, Poppe + Potthoff GmbH, Reisewitz GmbH & Co. KG, Technische Hochschule Augsburg, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Universität Paderborn, Wissenschaftszentrum Berlin und die Technische Universität Dortmund.
Weitere Infos unter:www.nemo-paderborn.de
Zum Bericht der WDR Lokalzeit: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtZDBjZDJkNDYtNTRmNS00ZjQ5LTllMjktYWU2OGU1NmQ0NDU2