News_1920x250_Detail

Auszeichnung für Professor Oliver Niggemann

Beim Herbstempfang der Hochschule OWL wurde Professor Oliver Niggemann vom inIT am vergangenen Donnerstag mit dem Forschungspreis der Hochschule ausgezeichnet. Er ist damit bereits der dritte inIT-Professor, der diese Auszeichnung der Hochschule erhält.

Hochschulpräsident Dr. Oliver Herrmann (links) und Professor Stefan Witte, Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer, gratulierten Professor Oliver Niggemann (Mitte) zum Forschungspreis 2015.

Beim Herbstempfang werden jedes Jahr zwei Preise verliehen: Für besondere Leistungen in der Forschung und in der Lehre, dotiert mit jeweils 10.000 Euro. Das zweckgebundene Preisgeld soll die Kernbereiche der Bildungseinrichtung unterstützen.

„Er hat nennenswert dazu beigetragen, dass die Reputation und der Erfolg der Hochschule OWL im Forschungsbereich in den letzten Jahren deutlich gesteigert werden konnte“, sagte Professor Stefan Witte, Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer, in seiner Laudatio. Seine Forschungsarbeiten am Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) im Bereich „Intelligente Technische Systeme“ zeichnen sich durch ein sehr hohes wissenschaftliches Niveau, aber zugleich innovative Anwendungsnähe aus, so Witte. Diese Praxisnähe findet auch Einfluss auf die Lehre und den wissenschaftlichen Nachwuchs – Niggemann sei eine der treibenden Kräfte bei der Einrichtung eines Graduiertenzentrums der Hochschule OWL sowie des Promotionskollegs ISA, führte Witte weiter aus: „Ihm ist es zu verdanken, dass wir die ‚International Graduate School‘ in Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn gewinnen konnten.“ Diese Symbiose aus ambitionierter Forschungskompetenz und innovativer Lehre sei herausragend.