News_1920x250_Detail

Auslandsseminar Kaufmann International in Dublin

Auszubildende des inIT erhalten Kaufmann International Certificate nach dreiwöchiger Lernerfahrung in Dublin

Jannik Peters (Auszubildender als Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse) und Tim Esau (Auszubildender als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement) freuen sich über die erfolgreiche Teilnahme am Kaufmann International Programm.

Erste Eindrücke vom Zentrum Dublins während der Stadttour.

Wochenendausflug nach Glendalough.

Das Kaufmann International Programm ist ein Auslandsseminar, das durch Erasmus+ gefördert wird. Es bietet den Auszubildenden des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs die Möglichkeit, für drei Wochen an einem Sprachkurs an der Horner School of English in Dublin teilzunehmen, um ihre Kenntnisse sowohl in der englischen Sprache als auch in der Betriebswirtschaftslehre zu erweitern. Am Ende des Aufenthalts mussten alle Schülerinnen und Schüler ihre Leistung durch eine Präsentation sowie eine schriftliche Prüfung beweisen.

Dieses Jahr wurde das inIT bei dem Programm vom 04.-23. September 2023 von den zwei Auszubildenden Tim Esau und Jannik Peters vertreten.

Der Aufenthalt in Irland bestand aus dem Unterricht an der familiengeführten Privatschule und den von der Schule organisierten Exkursionen. Diese Kombination ermöglichte den Teilnehmenden, sich sowohl auf die Prüfungen vorzubereiten als auch die Hauptstadt Irlands näher zu erkunden. Bereits am ersten Tag wurde eine Stadttour arrangiert, bei der neben anderen Sehenswürdigkeiten auch Einblicke in die Geschichte Dublins vermittelt wurden.

Im Fokus des abwechslungsreichen Unterrichts stand der konstante Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern. Da dieser ausschließlich auf Englisch abgehalten wurde, war eine signifikante Verbesserung im Umgang mit der Sprache garantiert. In den ersten Tagen lag der Schwerpunkt auf der Vorbereitung für die Präsentationswoche, was unter anderem die Planung und Strukturierung von Präsentationen sowie die Weiterentwicklung der sprachlichen Fähigkeiten einschloss. Zusätzlich wurden auch Themen wie Unternehmertum und Marketing behandelt. In den darauf folgenden zwei Wochen wurden darüber hinaus die Kenntnisse in Grammatik und Verhandlungsführung mit Geschäftspartnern vertieft.

Durch vielfältige Tagestouren an den Wochenenden erhielten die Teilnehmenden auch abseits der Hauptstadt Dublin zahlreiche Einblicke in die verschiedenen Facetten Irlands. „Den Mitarbeitenden der Schule ist es vor allem durch das außerschulische Programm gelungen, uns eine schöne Zeit in Irland zu ermöglichen.“, so Tim Esau.

Untergebracht waren die Auszubildenden in einer irischen Gastfamilie. Sie sind davon überzeugt, dass dies ein weiterer maßgeblicher Faktor für die Verbesserung ihres Sprachgebrauchs war. Es entstanden viele nette Gespräche und es gab genügend Möglichkeiten für die beiden, sich mit der Gastfamilie über ihre Erfahrungen auszutauschen. „Die Verschmelzung aus irischer Kultur und schulischer Bildung war für mich ein beachtlicher Aspekt beim Kaufmann International Programm.“, meint Jannik Peters.

Nach erfolgreichem Abschluss des Auslandsseminars sind Jannik und Tim sich einig: „Es war für uns sehr wichtig, unsere Englischkenntnisse zu erweitern, da die englische Sprache im Alltag und insbesondere im Berufsleben immer wichtiger wird. Das Kaufmann International Programm bot uns eine ausgezeichnete Gelegenheit, diesem Ziel näherzukommen. Wir können es allen nachfolgenden Auszubildenden also auf jeden Fall weiterempfehlen.“