News_1920x250_Detail

Abschluss des KI-Marktplatzes nach drei Jahren Projektarbeit

Welchen Nutzen bringen KI-Anwendungen in der Produktentwicklung, und wie können Unternehmen einfachen Zugang zu KI-Lösungsanbietern erhalten? Mit dieser Initialfrage startete vor gut drei Jahren das it’s-OWL-Projekt KI-Marktplatz. Nun wurde das Projekt mit einer dreitägigen Veranstaltung vom 22.-24.05.2023 in Paderborn abgeschlossen.

Prof. Dr. Volker Lohweg (r., Direktor Institut für industrielle Informationstechnik) in angeregtem Gespräch mit Wolfgang Marquardt (l., OstwestfalenLippe GmbH) auf dem internen Projektabschluss des KI-Marktplatzes am 22.05.2023. Quelle: it’s OWL.

Lebhafte Diskussion bei der Vorstellung des KI-Marktplatzes auf der Konferenz system:ability vom 23.-24.05.2023 in Paderborn. Quelle: it’s OWL.

Das inIT hat sich intensiv mit dem Thema Daten befasst, während sich andere Projektpartner um Anwendungsfälle kümmerten. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter Alexander Dicks, Julian Knaup und Robert Bakschik haben in enger Zusammenarbeit mit Kollegen u.a. vom Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn, des Fraunhofer-Instituts für Entwurfstechnik Mechatronik IEM und des Fraunhofer IOSB-INA einen sogenannten Data Governance Readiness Check entwickelt und diesen mit einem Whitepaper ergänzt. Somit wird KMU ein guter Einstieg in Data Governance ermöglicht.

Nach dem internen Projektabschluss am 22.05.2023 fand vom 23.-24.05.2023 mit allen beteiligten Projektpartnern die Konferenz system:ability statt. Die Konferenz system:ability stellt ein Forum für Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft über die intelligente und nachhaltige Produktentwicklung. Sie bot deshalb das richtige Format, um die Ergebnisse des KI-Marktplatz vorzustellen und zu diskutieren. Die Konferenz war geprägt von spannenden und bereichernden Keynotes, unter anderen von Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu und Prof. Dr.-Ing. Jan Wörner. Im Zuge des KI-Marktplatzes wurde die AI Marketplace GmbH gegründet. Wir wünschen den Geschäftsführern Ruslan Bernijazov und Leon Özcan viel Erfolg!