News_1920x250_Detail

18. IEEE International Conference on Factory Communication Systems

inIT und Universität Pavia organisieren gemeinsam

Pavia ist eine Stadt im Südwesten der Lombardei in Norditalien.

Die International Conference on Factory Communication Systems (WFCS) ist die größte Konferenz des IEEE, die sich mit der Kommunikation für industrielle Automatisierungssysteme beschäftigt. Im Jahr 2022 wird sie vom 27. bis zum 29. April in Pavia, Italien stattfinden und gemeinsam von der Universität Pavia und dem Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Technischen Hochschule OWL ausgerichtet.

Das Ziel der dreitägigen Konferenz ist es, Forschern, Entwicklern und Praktikern ein Forum zu bieten, um die neuesten Trends in dem Bereich der industriellen Automatisierungssysteme zu diskutieren und innovative Forschungsansätze auszutauschen.

„Wir hoffen, dass wir nach zwei Jahren Online-Format der IEEE mit einem sehr guten technischen Austausch 2022 endlich alle persönlich kennenlernen können. Wir möchten auch neue Kolleginnen und Kollegen aus der Forschung und Industrie ermutigen, an der Konferenz teilzunehmen und sich der internationalen Community der industriellen Kommunikation anzuschließen“, sagt inIT-Vorstandsmitglied Dr. Lukasz Wisniewski, der den General Chair innehat.

Der Fokus der Konferenz wird auf den folgenden Themen liegen:
- Kommunikationssysteme und -technologien
- Protokolle und Standards für vernetzte embedded und Cyber-Physische Systeme
- Echtzeit, funktionale Sicherheit, IT-Security und Wartung von Automatisierungssystemen und -netzwerken
- Anwendung von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen zur Verbesserung von Kommunikationstechnologien für die Industrie 4.0
- Energiesparende und umweltfreundliche Kommunikation in der Industrie
- jüngste Fortschritte in Forschungsbereichen mit ähnlichen Kommunikationsanforderungen

Special Session Vorschläge können noch bis zum 17. Dezember 2021 eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie unter https://wfcs22.unipv.it.